Auswärtspunkt zum Auftakt

Das erste Pflichtspiel führte Neo-Coach Goran Kartalija und seine Mannschaft nach Aigen-Schlägl. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit einigen Testspielen wartete ein starker Gegner, was auf ein spannendes und ausgeglichenes Spiel erwarten ließ.

Bei angenehmen äußeren Bedingungen nahm die Begegnung gleich Fahrt auf, wobei die Heimischen etwas besser aus den Startblöcken kamen. Die Aigener standen tief, lauerten auf Fehler des Auswärtsteams und setzten vor allem schnelle Gegenstöße; Torwart Raphael Mair konnte in dieser Phase durch eine starke Parade ein frühes Gegentor verhindern. Trotzdem hatte Feldkirchen durch Kapitän Markus Retschitzegger die größte Tormöglichkeit, die jedoch nicht verwertet wurde. Mit Fortdauer des Spiels bekamen die Hausherren das Spielgeschehen immer mehr unter Kontrolle und verzeichneten auch die ersten Chancen, die aber zunächst nicht zu Toren führten. Das erste Tor fiel dann doch zugunsten der Heimischen, weil die Feldkirchner Hintermannschaft nicht entscheidend klären konnte – 1:0. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabine, Halbzeit.

Feldkirchen startete furios in die zweite Hälfte und konnte durch einen Doppelschlag von Markus Retschitzegger sogar in Führung gehen. Während der Ausgleichstreffer ideal von Albi Muharemi vorbereitet wurde, ließ sich der Kapitän kurz darauf nicht lange bitten und versenkte einen Handelfmeter souverän zum 1:2. Kurz darauf fand Michael Kehrer die große Möglichkeit zum 1:3 vor, konnte aber den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. So war das Spiel weiterhin offen, und Aigen kam auch zum Ausgleich, der nach einem fragwürdigen Foulelfmeter fiel – 2:2. Danach ging das Spiel hin und her, große Torchancen oder gar Tore konnte zunächst aber keine Mannschaft mehr verbuchen. Kurz vor Schluss ging Feldkirchen aber erneut in Führung, als Dominik Rammelmüller eine Retschitzegger-Freistoßflanke verwerten konnte – 2:3. Daraufhin warfen die Heimischen alles nach vorne und operierten ausschließlich mit langen Bällen an den Feldkirchner Strafraum. Bis zur 95. Minute hielt die Feldkirchner Defensive auch stand; in der letzten Minute der 6(!)-minütigen Nachspielzeit jedoch wollte ein Spieler der Heimischen vors gegnerische Tor flanken. Die abgerissene Flanke wurde aber zum Torschuss und schlug genau im Kreuzeck des Feldkirchner Tors ein – 3:3. Dieses Ergebnis stellte auch das Endresultat dar, da der Schiedsrichter kurz darauf das Spiel beendete.

Die 1b-Mannschaft feierte zum Saisonauftakt einen ungefährdeten 0:5 (0:3)-Sieg. Torschützen waren Marcel Peherstorfer (2x), Richard Mayr (2x) und Christian Zecha.

(20.08.2015)

Foto (c) Union Aigen/Schlägl