Endlich zeigen Feldkirchner was sie wirklich können!

In der vorletzten Runde gastierte der bisherige Tabellenzweite Hellmonsödt in der Badeseearena. Während die Gäste zuletzt 8 Siege in Serie feierten, verbuchte die Riegler-Elf 2 Niederlagen. Die Rollen schienen verteilt – die Schwarz-Weißen gingen als Außenseiter in die Partie.

Mit leicht verändertem System fand Feldkirchen von Beginn weg wieder ganz ordentlich in die Partie. In der Defensive machte man die Räume sehr eng, eroberte einige Bälle und versuchte mit schnellen Vorstößen zum Torerfolg zu kommen. Im Sturm war Kehrer der gewohnte Unruheherd – Torchancen blieben zunächst jedoch Mangelware. In Minute 24 fällt Muharemi nach einem Zweikampf im Sechzehner – der Elfmeterpfiff blieb aber aus. Einen tollen Weitschuss von Weissenberger lenkt der gegnerische Tormann über die Latte. Auch Hellmonsödt hatte einige gute Szenen in der Offensive – die beste Szene verhindert Feldkirchens Pammer mit einem Foul an der Strafraumgrenze – er sieht dafür die, zum Glück nur, gelbe Karte. Feldkirchen bleibt somit vollständig – der Freistoß bringt nichts ein. Mit einem torlosen aber sehr ansehnlichen Unentschieden verabschieden sich die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Nur Minuten nach Wiederanpfiff die erste Großchance für Feldkirchen. Retschitzegger setzt sich über links durch – scharfer Stanglpass – Kehrer verpasst nur um Zentimeter. Genau in dieser Phase sieht Leibetseder nach einem Zweikampf auf der Mittellinie die gelb-rote Karte. Eine harte Entscheidung – DSCF4497adie Heimischen dezimiert und dennoch gelingt der Führungstreffer. Retschitzegger bringt einen Freistoß zur Mitte – Kehrer steigt am höchsten und köpfelt in numerischer Unterzahl zur viel umjubelten Führung ein. Hellmonsödt noch geschockt – da spielt Weissenberger einen Idealpass auf Peherstorfer. Der flinke Stürmer vergibt jedoch die tolle Chance.

Nun übernimmt Hellmonsödt das Kommando und drückt Feldkirchen mehr und mehr in die eigene Hälfte. In dieser Phase ist ein Pammer Weitschuss die beste Gelegenheit der Riegler-Elf. Nach einer großen vergebenen Chance der Gäste hätte dann Feldkirchen jedoch die Vorentscheidung herbeiführen können. Retschitzegger kann im Konter gestoppt werden – der besser postierte Peherstorfer wäre nicht im Abseits gestanden und hätte freie Bahn gehabt.

Und so kommt der Tabellenzweite noch zum Ausgleich. Nach einer 3-fach Chance fällt das 1:1. Das ist auch zugleich der Endstand.

Fazit: Trotz einer durchaus ansprechenden Leistung – auch dank einer tollen Leistung der Defensivabteilung – reichte es zu Hause leider wieder nicht zum langersehnten Heimsieg. Nun will man in der letzten Runde nochmals alle Kräfte mobilisieren und gegen den Spitzenreiter aus St. Martin für eine Überraschung sorgen.

Die Reservemannschaften trennten sich mit einem 3:0 für die Heimischen – Tore durch Matthias Schütz, Michael Fasching und Philipp Stadlmayr.

(05.11.2014)