Erfolgreicher Sporttag trotz Regenwetter

Vergangenen Samstag, 03. Mai 2014, veranstaltete die Sektion Fußball einen Sporttag am Feldkirchner Sportplatz. Neben vier Meisterschaftsspielen konnte man Schautrainings der U10, U8 und des Fußballkindergartens verfolgen, Torwand- und Elfermeterschießen und dabei tolle Preise gewinnen. Zahlreiche Eltern, Kinder und Fußballbegeisterte folgten der Einladung –  trotz Regenwetter und Kälte. Um 11 Uhr begann das Spektakel mit dem Meisterschaftsspiel der U16. Sie gewannen gegen den SV Freistadt mit 3:1 – Tore durch Julian Peherstorfer und Richard Mayr (2x). Gleich anschließend folgte das U14-Spiel gegen den USV St. Oswald/Fr., das ebenfalls glücklich für die Union Feldkirchen ausging. Mit einem grandiosen 8:2-Sieg schickten sie die Gegner nach Hause – Tore durch Philipp Baldinger, Dominik Leibetseder, Mario Leonfellner, Peter David Plakolm (2x), Benjamin Alexander Titz, Florian Kogler und Oliver Kehrer.

Unsere Reservemannschaft, die um 15 Uhr Anstoß hatte, konnte leider nur einen Punkt holen. Gegen die Sportunion Klaffer gab es ein 1:1 – Tor durch Matthias Asenbaum. Jedoch wurden durch die Kampfmannschaft zum dritten Mal an diesem Tag 3 Punkte für die Union Feldkirchen geholt. Ein torreiches 4:2 gegen die Gäste aus Klaffer ließ den Tag perfekt enden. Tore erzielten Michael Fasching, Patrick Mack, Manuel Weissenberger und Markus Retschitzegger.

Bericht vom Spiel der Kampfmannschaft:

Enges Spiel in der ersten Halbzeit

Von Anfang an zeigen beide Mannschaften, dass sie an diesem Tag unbedingt punkten wollen. Bis zum ersten Tor dauert es aber eine Weile, doch in der 26. Minute ist Feldkirchen mit einem Vorstoß nach vorne erfolgreich. Ein schöner Stangelpass bedient Michael Fasching perfekt und dieser beschert das 1:0 für die Heimischen. In weiterer Folge bekommt die Sportunion Klaffer das Spiel immer besser in den Griff und waren die gefährlichere Mannschaft. Jedoch können die Gäste diese leichte Überlegenheit nicht in ein Tor ummünzen. Somit geht es mit einem Stand von 1:0 in die Kabinen.

5 Tore in Halbzeit zwei

Gibt es in der ersten Halbzeit nur ein Tor zu bejubeln, so kann man in Halbzeit zwei deutlich mehr Tore bewundern. Den Anfang machen wieder die Heimischen, als Patrick Mack von ca. 15 Metern abzieht und wunderschön ins Tor trifft. Nach diesem Schock für die Sportunion Klaffer kann die Hain-Elf ihr Spiel wieder verbessern und kommt dann auch zum verdienten Anschlusstreffer durch Stefan Sonnleitner. Als das Spiel etwas an der Kippe steht, macht die Union Feldkirchen/Donau mit dem 3:1 alles klar. Markus Retschitzegger bedient Manuel Weissenberger ideal und dieser schiebt den Ball ins Tor. Feldkirchen/Donau hat danach kein Problem mehr dieses Spiel zu verwalten und können in der 90. Minute sogar noch erhöhen. Ein abgefälschter Freistoßtreffer durch den Dauerbrenner Retschitzegger besorgt die endgültige Entscheidung. Doch dies soll nicht der letzte Treffer in diesem Spiel gewesen sein, denn Michael Mühldorf von der Sportunion Klaffer krönt seine Leistung in diesem Spiel noch mit einem Tor, das gleichzeitig den 4:2 Endstand bedeutet.

Stimme zum Spiel:

Josef Rechberger (Sektionsleiter Union Feldkirchen/Donau):

„Am Anfang der zweiten Halbzeit haben wir uns etwas zu weit zurückgezogen und da stand das Spiel kurz an der Kippe, doch dann haben wir wieder besser ins Spiel gefunden und verdient gewonnen.“