Erstes Frühjahrsspiel endet unentschieden

Vergangenen Samstag war es soweit: Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase startete die Union Feldkirchen/Donau mit dem Heimspiel gegen die Union aus Reichenthal in die Frühjahrsmeisterschaft 2015. Da man in der Aufbauzeit in 5 Vorbereitungsspielen jeweils siegreich war und mit den Neuzugängen Martin Niederhuber und Georg Buchroithner zwei echte Verstärkungen an Bord holen konnte, gingen die Heimischen mit großen Erwartungen in dieses erste Spiel. Besonders zu erwähnen ist noch das erneute Comeback von Tormann Daniel Allerstorfer, der den verletzten Philipp Huemer in der nächsten Zeit ersetzen wird.

Leider gab es die erste Hiobsbotschaft schon im Vorfeld der Partie: Kapitän Markus Retschitzegger konnte aufgrund einer Erkrankung nicht a2015-03-21 15.29.25am Spiel mitwirken. In den ersten Spielminuten befanden sich beide Mannschaften auf Augenhöhe; das erste Ausrufezeichen konnte jedoch die Riegler-Elf setzen, als ein Kopfball von Sebastian Rammelmüller nach ideal getimter Flanke von Neuzugang Martin Niederhuber vom gegnerischen Torwart noch gebändigt werden konnte. In der 17. Minute bestätigte Marcel Peherstorfer seine aktuelle Hochform: Er konnte eine gut gespielte Kombination über Martin Niederhuber und Albi Muharemi mit einem trockenen Flachschuss ins kurze Eck erfolgreich abschließen – 1:0! Kurz darauf folgte jedoch die zweite Hiobsbotschaft für die Badeseekicker, Innenverteidiger Michael Brunner wurde zweimal rüde a2015-03-21 15.31.07attackiert und musste schlussendlich verletzt das Feld für Manuel Stadler verlassen. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte dann auch die Union Reichenthal ihre erste wirkliche Torchance verbuchen: Ein Fehler in der Feldkirchner Hintermannschaft konnte aber nicht in Zählbares umgemünzt werden.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Knalleffekt, da Reichenthal durch Vohak unmittelbar nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielte. Die Abwehrreihe der Heimischen machte dabei keine allzu gute Figur – 1:1! In weiterer Folge entwickelte sich eine intensive, wenn auch nicht hochklassige Partie, in der sich Tormann Da2015-03-21 15.31.17aniel Allerstorfer in mehreren heiklen Situationen auszeichnen konnte. Beide Mannschaften verzeichneten jeweils Latten- bzw. Stangentreffer. Zudem wurde auf Seiten der Gäste Mitte der zweiten Halbzeit ein Akteur aufgrund wiederholten Foulspiels des Platzes verwiesen. Die Überzahl konnte von den Heimischen jedoch nicht genutzt werden. Chancen ergaben sich nur aus Standardsituationen, während Reichenthal sich bis zum Spielende auf die Defensive konzentrierte. Den Matchball für die Feldkirchner vergab der eingewechselte2015-03-21 15.44.52a Julian Peherstorfer, der aus kurzer Distanz nicht vollenden konnte. Schlussendlich fehlte am Ende wohl auch ein wenig das Glück, denn ein elferreifes Foul an Julian Peherstorfer wurde vom Schiedsrichter schlichtweg übersehen. An diesem Spielstand änderte sich auch nichts mehr; man kann durchaus von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen.

Die Feldkirchner 1b besiegte im ersten Frühjahrsspiel die Reserve der Union Reichenthal mit 1:0, Torschütze war Johannes Pichler.

2015-03-21 15.31.27a

(24.03.2015)