Heimdebakel gegen aggressiv aufspielende Neustifter

Nach dem glücklichen Sieg in St. Stefan wollte Feldkirchen auch zu Hause nachlegen und das Punktekonto nach oben schrauben. Die Gäste aus Neustift/Oberkappel sind jedoch aus der letzten Saison den Schwarz-Weißen in schlechter Erinnerung – konnte man doch bislang gegen die Mühlviertler noch nicht gewinnen.

Feldkirchen begann couragiert und fand von Beginn weg gut in die Partie. Die Offensive konnte erste Akzente setzen, DSCF4314adas erste Tor schoss jedoch Neustift. Ramadanovic stellte auf 1:0. Die Gäste wirkten vor allem ab diesem Zeitpunkt aktiver. Sie attackierten die Viererkette der Heimischen früh. Bei den weiten Bällen nach vorne war Neustift stets auf der Hut oder unterbrach den Spielfluss der Feldkirchner durch viele taktische Fouls – allesamt deutlich weg vom Sechzehner.

Dennoch glich Feldkirchen aus – Michael Kehrer taucht vorm Tor der Gäste auf und trifft. Minuten später die tolle Chance auf die Führung – Retschitzegger zu Kehrer, dieser setzt sich durch, vergibt jedoch knapp. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt gelinDSCF4317agt Neustift dann die Führung – Wundsam kann entlang vom Sechzehner nicht vom Ball getrennt werden, schießt und Goalie Huemer sieht dem Ball hinterher. Mit dem 2:1 für Neustift geht es in die Halbzeitpause.

Feldkirchen versucht das Spiel in der 2. Halbzeit nun endlich in den Griff zu bekommen – leider gelingt das nicht wirklich. Die Gäste sind weiter hellwach, haben die Offensive der Feldkirchner in Griff und nutzen eiskalt die sich ihnen bietenden Chancen aus. Ein katastrophaler Fehlpass der Schwarz-Weißen führt zum Angriff und in weiterer Folge zu einem Elfmeter. Fabian Wöss verwertet. Feldkirchen ist geschockt.DSCF4312a

Minuten später keimt Hoffnung auf. In nur wenigen Sekunden werden Kehrer und Retschitzegger im Strafraum gefoult. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt jedoch zur Verwunderung aller (!) stumm. Das wäre der Hoffnungsschimmer auf den Anschlusstreffer gewesen. So aber kann Feldkirchen nicht mehr nachsetzen und muss sogar das 4:1 hinnehmen. Zugleich das Endresultat.

Fazit: Neustift/Oberkappel konnte dieses Spiel verdient gewinnen. Feldkirchen kann schon am Freitag beim Spiel in Aigen-Schlägl die Niederlage wieder vergesslich machen.

Die 1b Mannschaft holte mit einem 3:1-Sieg drei Punkte – Tore durch Matthias Asenbaum, Erwin Reisenberger, Eigentor.

DSCF4324aDSCF4308a

(09.09.2014)