Peilstein schlägt in Schlussviertelstunde zurück

In der 6. Runde war die Union Peilstein zu Gast. Mit viel Optimismus (beide Duelle konnten in der letzten Saison gewonnen werden) und Selbstvertrauen nach dem Sieg gegen Aigen/Schlägl führte Kapitän Retschitzegger die Riegler-Elf aufs Spielfeld.

Von Beginn weg entwickelte sich eine flotte Partie. Beide Mannschaften spielten durchaus gefällig und nach gut einer Viertelstunde hatte Peilstein die Führung am Fuß. Markus Bogner – einer der auffälligsten Peilsteiner an diesem Tag – verzog jedoch. In Minute 25 machte es die Riegler-Elf besser. Ein Eckball von der linken Seite kommt zu Mitte – Kehrer kann sich den Ball stoppen und wuchtet ihn aus 14 Metern unhaltbar in die Maschen! Ab diesem Zeitpunkt ist Feldkirchen gut in der Partie. Und nur 10 Minuten später ziehen die Heimischen auf 2:0 davon. Sebastian Rammelmüller spielt hervorragend in den Lauf von Michael Kehrer – der Stürmer taucht alleine vor dem Tor auf, bleibt eiskalt und trifft zum Doppelpack. Peilstein hat in dieser Phase Schwierigkeiten und Feldkirchen hätte noch höher in Führung gehen müssen. Aber sowohl Retschitzegger als auch Peherstorfer – der ein starkes Spiel gemacht hat – scheitern in aussichtsreicher Situation.

Mit einer 2:0 Führung geht es in die Kabinen. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff die Riesenchance aufs 3:0. Idealer Pass von Dominik Rammelmüller auf Retschitzegger – dieser spitzelt den Ball am DSC_0279herauseilenden Tormann vorbei und will den Ball ins Tor schieben – ein Verteidiger kann jedoch kurz vor der Linie retten. Auch Kehrer agiert kurz darauf unglücklich – er nimmt sich einen weiten Ball von Dominik Rammelmüller gekonnt herunter, kommt dann jedoch nicht mehr zum Abschluss.

Aber auch Peilstein hat eine gute Chance, die vergeben wird. Kurz darauf ist es Peilstein dennoch möglich noch einmal für Spannung zu sorgen. Feldkirchen verhält sich bei einem Angriff über rechts taktisch schlecht. Peilstein kontert und Mayrhofer erzielt den Anschlusstreffer. Die Partie wieder offen – Feldkirchen verteidigt geschickt, verliert jedoch die Kontrolle im Spielaufbau und spielt die sich ergebenden Konter leider nicht gut fertig.

Die Schlussphase wird hektisch – der Unparteiische zeigt zur Verwunderung aller Patrick Mack gelb-rot. Peilstein wirft alles nach vorne. In Minute 94 dann Entsetzen in der Badeseearena. In der letzten Minute des Spiels prallt der Ball von Rammelmüller an die Hand von Matthias Schütz – der Referee entscheidet tatsächlich auf Strafstoß. Proteste bringen – wie immer – nichts ein. Mayrhofer tritt an – schießt und verlädt Tormann Huemer. 2:2. Das ist auch zugleich der Schlusspfiff.

Fazit: Was bleibt ist eine gefühlte Niederlage. Feldkirchen hat es leider verabsäumt eine der Möglichkeiten aufs 3:0 zu nutzen und mit Fortdauer des Spiels es leider aus der Hand gegeben. Zudem war der Elfmeter in der 94. Minute eine harte Entscheidung des Referees. So wird man nun alles daran setzen, in der nächsten Partie gegen Arnreit einen Sieg zu holen!

Die 1b erzielt dasselbe Ergebnis – 2:2. Tore durch Stefan Kaiser und Christian Zecha.

(26.09.2014)