Rückblick auf die Herbstsaison aller Mannschaften

Rückblick auf die Herbstsaison aller Mannschaften

Rückblick auf die Herbstsaison der Kampfmannschaft und Reserve

Mit einem leicht veränderten Kader (Pumberger ging zurück nach Ottensheim, Intarin legte eine Pause ein, Tormann Philipp Huemer wurde aufgrund der langwierigen Verletzung von Raphael Mair verpflichtet) ging es in die neue Saison. Ziel war es, neben den Stammkräften junge Nachwuchsspieler in die Kampfmannschaft zu integrieren und sich in der Tabelle wiederum etwas weiter oben zu orientieren wie in der Vorsaison.

Bereits im 1. Spiel gegen Aufsteiger Reichenthal wurde klar, dass die Liga wiederum sehr  ausgeglichen ist – musste man die 1. Niederlage gleich hinnehmen. Die Riegler-Elf fand jedoch dann schnell in die Spur – einem 4:1 Heimsieg gegen Klaffer folgte eine 3:2 Auswärtssieg in St. Stefan. Während man in den weiteren Spielen vor allem auswärts überzeugte, ließ man zu Hause leider oftmals Punkte liegen und gab in der Schlussphase mehrmals eine sicher scheinende Führung aus der Hand. Nach einem durchwachsenen Oktober holte die Riegler-Elf in den beiden letzten Heimspielen gegen die beiden stärksten Mannschaften der Liga 02zu Hause jeweils ein 1:1-Remis und verabschiedete sich mit 18 Punkten und dem daraus resultierenden 7. Tabellenplatz in die Winterpause. (Torverhältnis 25:24).

Insgesamt wäre etwas mehr drinnen gewesen. Die zum Teil sehr ansprechenden Leistungen, der gute ausgeglichene Kader sowie die tolle Kameradschaft und der Mannschaftsgeist innerhalb der Truppe lassen jedoch für das Frühjahr wiederum einiges erwarten.

Hervorzuheben ist, dass es erneut einige Akteure aus dem eigenen Nachwuchs in den Kampfmannschaftskader bzw. in die Stammelf geschafft haben. Manuel Stadler und Michael Mair erkämpften sich einen Fixplatz in der Viererkette. Marcel Peherstorfer und Matthias Asenbaum – die bereits die 2. Saison im Kader stehen – sammelten fleißig Einsatzminuten und konnten mit guten Leistungen und auch Toren (so entschied Matthias Asenbaum in Aigen/S. die Partie mit einem Doppelpack im Finish) überzeugen. Hinzu kamen Youngstar Albi Muharemi – der quirlige Flügelflitzer brachte oftmals viel Schwung ins Spiel – sowie die ersten Einsatzminuten vom Goaleador der U17 Richard Mayr, die er beinahe mit einem Tor gegen St. Martin gekrönt hätte.

Bester Torschütze im Herbst war Dauerbrenner Michael Kehrer mit 10 Toren, gefolgt von Kapitän Markus Retschitzegger mit 6 Toren.

Die Reservemannschaft, unter der Leitung von Christian Baldinger, schloss das Frühjahr leider nicht sehr gut ab. Am Ende wurde mit 31 Punkten nur der 8 Platz erreicht. Bester Torschütze war Christian Zecha mit 14 Treffern. Nach einer sehr guten Vorbereitung verlief die neue Saison viel besser. Derzeit liegt unsere 1b mit 23 Punkten auf dem 3. Platz und Michael Fasching führt mit 12 Toren die Torschützenliste an!
Hoffentlich kann dieser Rang nach der Winterpause und einer guten Vorbereitung gehalten werden!

Trainer: Daniel Riegler, Christian Baldinger

Fußballkindergarten

Nachwuchs-45Auch in diesem Herbst ist für unsere kleinsten Feldkirchnerinnen und Feldkirchner der Fußballkindergarten wieder gestartet. Jeden Freitag wurde am Sportplatz trainiert, um den 3- bis 6-Jährigen Erlebnis, Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Im Vordergrund standen vielseitige Bewegungsspiele mit und ohne Ball, die die Kinder zum Sporttreiben und Fußballspielen motivieren sollen. Über den Winter ging das Training im Turnsaal des Kulturzentrums Feldkirchen weiter. Wir freuen uns, dass insgesamt bereits 30 Kinder mit dabei sind – man kann jederzeit einsteigen und mitmachen! Infos dazu auf unserer Homepage www.unionfeldkirchen.at/fussball.

Trainer: Bianca Klug, Michael Kehrer, Dominik Rammelmüller

U8/U9 Rückblick

Derzeit spielen knapp 30 Kinder in der Altersklasse U8/U9 der Union Feldkirchen/Donau Fußball. Die Jungfußballer und –innen im Alter von 6 bis 9 Jahren haben im vergangenen Herbst ihre erste Turniersaison erfolgreich absolviert. Im Vordergrund bei solchen eigens für die Kinder organisierten Turnieren stehen selbstverständlich der Faktor „Spaß“ und der Teamgedanke „Wir-sind-eine-Mannschaft-und-gemeinsam-stark“.

In Summe fanden im September und Oktober 6 Turniere in diversen Umkreisgemeinden statt. Eines davon wurde auch in Feldkirchen ausgetragen und war sehr gut besucht.

Die Fußballkinder waren bei jedem Fußballspiel mit voller Begeisterung und Motivation dabei – auch wenn die Wetterlage nur selten Sonnenschein zu bieten hatte (drecDSC00140kig kickt es sich halt am besten). Voller Freude findet auch das wöchentliche Training mit derzeit 3 Betreuern statt. Aufgrund der hohen Anzahl an Kindern wird noch nach 1-2 weiteren TrainerInnen gesucht. Interessierte dürfen sich gerne bei den Trainern melden (siehe Homepage).

Kader: Marlene Radler (T), Simon Bornschlegl (T), Alexander Fahrner, Paul Gierlinger, Michael Hinterberger, Felix Klampfer, Anja Kogler, Gregor Birklbauer, Luca Koll, Philipp Kronlachner, Maximilian Leibetseder, David Ness, Florian Peterleitner, Stefan Petermichl, Rafael Wein, Tobias Weinzierl, Anjamit Knasmigi, Simon Hübner, Simon Kreiner, Matthias Radler, Lorenz Thurner, Martin Fahrner, Marcel Allerstorfer, Florian Burgstaller, Nico Hirsch, Paul Nigl, Niklas Peterseil, Fabian Rechberger, Michael Zeitlhofer

Trainer: Ewald Allerstorfer, Gernot Gierlinger, Dietmar Petermichl

U11 Rückblick

Sportlich spielt unsere U11-Mannschaft, seit sie in den Meisterschaftsbetrieb eingestiegen ist, bereits die dritte Saison immer ganz vorne mit! Obwohl die Gegner aus Vereinen der OÖ-/ Bezirksligen kamen, konnten wir mit allen mithalten und belegten jedes Jahr Platz 1 oder 2. Wir Trainer sind uns einig: „Da wächst da eine hoffnungsvolle Generation heran!“ Dass wir auch in der Halle gut kicken können, zeigten unsere Spieler beim ersten Feldkirchner U11-Heimhallenturnier. Das Turnier war sowohl sportlich, mit Platz 1, als auch wirtschaftlich ein toller Erfolg. Das neue Veranstaltungszentrum eignet sich bestens für Kinder- und Jugendturniere und muss zukünftig ein Fixplatz im Vereinskalender werden. Ein besonderes Highlight (Internationales Flair und große Gegner) war die Einladung zur Mini-WM in Putzleinsdorf. Wir doubelten den WM-Teilnehmer „Nigeria“. Zwei Mannschaften reisten mit einem großen 50iger-Mannschaftsbus an: Red Bull Salzburg und die Union Feldkirchen mit seinen zahlreichen Fans. Jetzt weiß man auch in Deutschland, Tschechien und weiten Teilen Österreichs, dass in Feldkirchen gepfle25gter Fußball gespielt wird! Anfang Juli fand zum 2. Mal unser Fußballcamp statt. Von Donnerstag bis Sonntag wurde das Vereinsheim zur Schlafstätte umfunktioniert und es gab jede Menge Trainingseinheiten und viel Spaß. Zusätzlich konnten die Kinder ihre Kletterkünste in der Halle in Gramastetten unter Beweis stellen und unter Anleitung das Lenken von Modellflugzeugen erlernen. Gemeinsames Kochen, ein Feuerwerk, gemütliche Stunden am Lagerfeuer und zum Abschluss ein Grillfest mit den Eltern hat viel zum Teamgeist beigetragen. Der Besuch der Weihnachtsfeier, mit über 60 Gästen, der Mannschaft samt Familienmitgliedern, zeigt uns Trainer dass wir am richtigen Weg sind. Ein selbstproduziertes Jahresvideo mit allen emotionalen Erlebnissen und einer persönlichen Grußbotschaft von „Kevin Kampl“ (Profispieler Red Bull Salzburg) begleitet uns in die neue Saison!

Kader: Elias Allerstorfer (T), Felix Rechberger (C), Peter Allerstorfer, Fabian Rechberger, Killian Lackinger, Simon Allerstorfer, Jakob Danninger, Altin Menzini, Emir Sokoli, Niko Leitner, Marcel Kepplinger, Qamil Kadiri, Florentina Leitner, Samuel Reiter, Oliver Schürz, Peter Müller, Valentina Allerstorfer, Dominik Mühlbauer, Manuell Derflinger

Trainer: Stefan Lackinger, Peter Allerstorfer, Andreas Neumüller

U13 Rückblick

Da im U13 Kader der abgelaufenen Saison lediglich 14 Spieler waren, hat Feldkirchen die Saison am Kleinfeld absolviert. Als die Vorbereitungsspiele für die Meisterschaft im August starteten, war die Freude bei den Spielern riesengroß. Ein Vorbereitungsspiel absolvierte die U13 sogar am Großfeld. Die Vorbereitung lief sehr gut, die Spieler waren mit Eifer im Training. Entsprechend gut war der Start in die Meisterschaft. Zur Halbzeit der Meisterschaft war die U13 am 3. Platz. Gegen Ende der Meisterschaft belegte die U13 hinter St. Martin den tollen 2. Platz, mit dem alle Spieler und auch die Trainer sehr zufrieden waren.

Rückblickend auf das vergangene Jahr als Trainerteam der U13 bleiben uns folgende Erinnerungen:

Harald Danninger:DSC_0189

Die persönliche Entwicklung unserer Jungs, Teamgeist und Gemeinschaft sind Eigenschaften auf welche wir auch in Zukunft bauen können. Dabeisein macht Spaß und fördert die soziale Kompetenz – dieses positive Image hat im letzten Jahr dazu geführt, dass wir 5 Neuzugänge zu verzeichnen hatten.

Sportlich gesehen, haben wir ein gutes Frühjahr und ebenso eine tolle Herbstmeisterschaft gespielt. Die Schwelle von Kinder- zu Jugendfußball gekennzeichnet durch mehr Athletik, Taktik und damit verbunden als Team zusammenzuwachsen, ist unseren Jungs gut gelungen. Besonders freut uns Trainer, dass es uns durch die Neuzugänge möglich ist im kommenden Frühjahr auf Großfeld umzusteigen.

Den vorhin angesprochenen Teamspirit vervollständigen die Eltern – sie sind noch immer mit demselben Elan wie vor 4 Jahren dabei, sie begleiten uns zu Spielen, sie unterstützen und helfen uns bei Veranstaltungen, sie übernehmen das Dressen waschen und vor allem motivieren sie die Jungs.

In diesem Sinne bleibt uns noch, euch DANKE zu sagen, allen ein gutes neues Jahr, viel Erfolg und Gesundheit für 2015 zu wünschen!

Christian Federspiel:

Toll wie unsere Jungs heuer schon die Zusammenhänge verstehen. Wenn einer seine Position zugunsten der Spielsituation verlässt – z.B. unser Sechser schaltet sich in den Angriff ein, dann nimmt ein anderer Spieler seine Position ein, z.B. lässt sich ein offensiver Mittelfeldspieler auf die Sechser-Position zurückfallen und die Hintermannschaft rückt weiter auf. Als Trainer macht das schon Freude, wenn man sieht, dass das gesamte Team im Spiel so gut zusammenarbeitet.​

Robert_Daniela_Gumpenberger_Eltern_U13Eltern Daniela und Robert Gumpenberger:

Fußball ist mehr als Sport. Fußball als Teamsport lässt Kindern gemeinsam Erfolg, Freude aber auch Niederlage erleben und ist damit eine ganz wichtige „Schule“ fürs Leben.

Was uns bei der U13 besonders gefällt ist, dass nicht der Sieg im Vordergrund steht, sondern das Gemeinsame.

Danke an das Trainerteam für das Engagement!

Kader: Timo Leitner (T), Florian Humenberger, Jan Puchner, Paul Federspiel, Jakob Wildner, David Auinger, Tobias Danninger, Alexander Käferböck, Moritz Rechberger, Ibrahim Kabashi, Luca Gumpenberger, Andi Mezzini, Jakob Loizenbauer, Felix Nigl, Michael Umbauer

Trainer: Harald Danninger, Christian Federspiel

U15 Rückblick

Mit großem Ehrgeizig im Training und tollen Leistungen in den Meisterschaftsspielen, konnten wir im Frühjahr den U14-Meistertitel erringen. Im Herbst wechselten wir in die U15.

Trotz guter Leistungen und teilweise sogar spielerischer Überlegenheit, fehlte uns vor allem im Abschluss vor dem Tor das letzte Quäntchen Glück, so dass wir einige Punkte liegen ließen und es niU15cht für eine Platzierung in den vorderen Rängen reichte.

Doch die Mannschaft ist fest entschlossen im Frühjahr wieder voll anzugreifen.

Kader: Philipp Baldinger (T), Oliver Kehrer (T), Klemens Zeitlhofer, Severin Kaiser, Mario Leonfellner, Arber Muharemi, Lukas Pichler, Florian Kogler, Peter David Plakolm, Besnik Iseni, Maximilian Weberndorfer, Dominik Leibetseder, Benjamin Titz, Thomas Sonnleitner, Rene Wansch, Ardit Morina, Jakob Leitner, Talha Arslan, Taskin Öztürk

Trainer: Martin Titz

U17 Rückblick

Der Jüngste der U17 ist 14 und der Älteste ist 16 Jahre alt. Es sind lauter sympathische Spieler, die hier in Feldkirchen 3x bis 4x wöchentlich sehr guten Fußball zeigen, egal im Training oder im Spiel. Die Highlights im Frühjahr 2014 waren ein Internationales Turnier in Bibione (Italien), bei dem der se06nsationelle 2. Platz belegt wurde – sowie ein 2. Platz in der Meisterschaft/ Regionsliga (Herbstmeister 2013).

Im Herbst wurde leider von 6 Mannschaften nur der 4. Platz erreicht. Altersbedingt (wir hätten noch U16 spielen können) kann man es aber auch als Erfolg bezeichnen. Als einer der größten Höhenpunkte im Verein war jedoch das Spiel im Herbst gegen die Reserve (Foto). Es gibt nicht mehr viele Vereine wo sich die 17er mit der Reserve messen kann.

Kader: Adrian  Gastinger (T), Richard Mayr, Albi Muharemi, Salar Eazaz, Altin Muharemi, Alex Pracher, Johannes Friedl, Stefan Peherstorfer, Jakob Leitner, Manuel Mühleder, Philipp Kastner, Manuel Auinger, Daniel Willnauer, Liri Kabashi, Max Eichler, Klaus Grillberger, Astrid Muharemi, Julian Peherstorfer, Dominik Stadler

Trainer: Franz Maureder, Bernhard Reiter

Damenmannschaft

Heuer sammelte unsere Damenmannschaft, unter der Leitung von Philipp Stadlmayr und Raphael Mair, erstmals Erfahrungen in einer Hobbyliga. Wir konnten gleich zum Anfang immer wieder überzeugen, blieben als einzige ungeschlagen und erreichten den tollen 2. Platz.

Stolz können wir auch sein, dass wir mittlerweile 2x pro Woche trainieren und über einen Kader von ca. 25 Mädels verfügen. Gerne laden wir alle sportbegeisterten Damen ab 15 Jahren zu einem Schnuppertraining ein. Infos bei Raphael Mair unter 0664 132 67 61.

Kader: Jasmin Angerer (T02), Ruth Blasenbauer, Anna Luckeneder, Magdalena Rois, Sarah Bötscher, Magdalena Berger, Laura Rudlstorfer, Christina Bogner, Andrea Fraundorfer, Julia Sonnleitner, Simone Augendopler, Viktoria Groiss, Bianca Klug, Anita Oberpeilsteiner, Birgit Rabeder, Doris Hoffmann, Sandra Weißenberger, Jennifer Hois, Carina Pichler, Melanie Reingruber, Theresa Lorenz, Anna Schürz, Lisa Zehetbauer, Sophie Wahlmüller, Marlene Scheuer, Elisabeth Scheuer

Trainer: Raphael Mair, Philipp Stadlmayr

Herzlichen Dank an dieser Stelle den Sponsoren, unserem Förderverein, den Eltern, den Schiedsrichtern und allen Unterstützern des Nachwuchsfußballs!

(13.01.2015)

468 ad