Sensationeller 5:1-Kantersieg in Peilstein

Am aktuellen Spieltag wartete die Union Peilstein auf die Union Feldkirchen. Die Vorzeichen standen gut, da der Kader im Vergleich zur Vorwoche wieder größer wurde: Retschitzegger, Weissenberger und Pammer kehrten ins Aufgebot zurück. Dafür konnte jedoch der letzt-wöchige Torschütze Richard Mayr verletzungsbedingt nicht den Weg nach Peilstein antreten.

Peilstein war schon in der letzten Saison ein guter und ertragreicher Boden für die Badeseekicker, und dies sollte sich auch in diesem Jahr fortsetzen. Das Spiel begann intensiv, von Anfang an stand Torwart Daniel Allerstorfer im Blickpunkt und konnte sich immer wieder auszeichnen; aber auch Patrick Pammer klärte einmal auf der Linie. Am Ende des ersten gelungenen Spielzugs, der von Julian Peherstorfer eingeleitet wurde, konnte Kapitän und Neo-Ü-30-Spieler Michael Kehrer nur mit einem Foul gestoppt werden; Spielertrainer Markus Retschitzegger verwandelte den fälligen Strafstoß in gewohnt souveräner Manier – 0:1! Anschließend konnten die Feldkirchner nachlegen: Nach einem Eckball von Markus Retschitzegger erzielte Dominik Rammelmüller mit einem wuchtigen Kopfball das 0:2. Bei diesem Spielstand blieb es jedoch nicht lange, da Martin Niederhuber mit einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze zum 0:3 einnetzte. Aber auch jetzt dauerte es wiederum nur Minuten, bis das nächste Tor fiel, und zwar zum ersten Mal zugunsten der Heimischen nach einer Freistoßflanke per Kopf – nur noch 1:3. Es blieb dem Spielertrainer vorbehalten, auf den Peilsteiner Treffer zu antwo01rten: Ein scharf geschossener Freistoß von Markus Retschitzegger flog an Freund und Feind vorbei und fand schlussendlich den Weg ins gegnerische Tor -1:4. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte Daniel Allerstorfer seine großen Auftritte; mehrmals konnte er seine Klasse zeigen und rettete in höchster Not. Es blieb somit beim 1:4.

Nach Wiederanpfiff plätscherte das Spiel zunächst ein wenig vor sich hin. Der erste Aufreger entstand erst in Minute 60: Der durchbrechende Michael Kehrer konnte nur mehr mit einem Foul gestoppt werden – Torraub und daher Rot für einen Peilsteiner Spieler. Trotz Überzahl verloren die Feldkirchner in der Folge ein wenig den Zugriff auf das Spiel und ermöglichten den Heimischen dadurch immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten. Der Hexer im Feldkirchner Tor, Daniel Allerstorfer, brachte die Peilsteiner aber auch ebenso oft zur Verzweiflung; und gemeinsam mit der Abwehr rund um Manuel Stadler und Georg Buchroithner konnte ein weiteres Gegentor verhindert werden. In der Schlussminute markierte das Geburtstagskind Michael Kehrer sogar noch das 1:5, was dann auch der Endstand war.

Die Feldkirchner 1b besiegte die Peilsteiner Kollegen beim Comeback von Tormann Raphael Mair eindrucksvoll mit 0:5 (0:3). Die Torschützen waren Christian Zecha (2x), Philipp Stadlmayr, Christoph Füreder und Johannes Pichler.

(27.04.2015)