Verflixte 2. Halbzeit kostete schon 9 Punkte

In der 10. Runde gastierte die Union Kollerschlag in Feldkirchen. Nach schwachem Saisonstart haben die Gäste zuletzt beständig gepunktet. Die Meisterschaft der Feldkirchner gleicht bis dato einer Achterbahnfahrt – während man die letzten 4 Auswärtsspiele gewinnen konnte, verbuchte man zuletzt zu Hause nur einen Punkt aus 3 Spielen.

Rechtzeitig vor dem Anstoß lichtete sich der Nebel und die Sonne kam durch. Feldkirchen legte von Beginn an los und hatte den besseren Start. Nur Sekunden nach dem Anstoß eroberte Feldkirchens Offensive den Ball – Kehrer zieht ab, der Schuss geht leider zu zentral aufs Tor und wird vom Goalie der Gäste über die Latte gelenkt. Auch die darauffolgenden Minuten gehörten den Heimischen. Die Flügelzange der Schwarz-Weißen (Peherstorfer und Weissenberger) war stets präsent und hatte viele gute Szenen. Mitte der 1. Halbzeit verblasste dann jedoch der Anfangsschwung der Riegler-Elf und Kollerschlag fand ins Spiel.

Bei einem Weitschuss hatten die Heimischen Glück. Ansonsten agierte vor allem Tormann Huemer souverän, war bei allen Weitschüssen und Standards der verlässliche Rückhalt. Kehrer lässt nach Stanglpass von Retschitzegger die Führung aus – Minuten später jubelte der Tabellenvierte dann doch noch. Peherstorfer wird von Kehrer ideal freigespielt und setzt sich energisch durch – vorbei am Verteidiger und Tormann schiebt er in Minute 43 ein.

Kollerschlags Trainer dürfte die Gäste in der Halbzeitansprache wach gerüttelt haben. Die Gäste wirkten aktiver und waren öfters am Ball. Die Folge daraus war der Ausgleich in Minute 54. Das Spiel ab diesem Zeitpunkt ausgeglichen – Chancen Mangelware. Der Gästetormann konnte sich jedoch dann stark in Szene setzen. Einen Retschitzegger-Schuss parierte er zur Ecke. Minuten später war er dann erneut auf seinem Posten. Ecke von rechts, Dominik Rammelmüller steigt am höchsten und köpfelt aufs Tor. Der Tormann hält mit einem Reflex – den darauffolgenden Nachschuss von Sebastian Rammelmüller kann er erneut parieren. Kollerschlag befreit sich in dieser Szene mit einem weiten Abschlag. Die Abwehr der Riegler-Elf steht nicht gut und so kann Kollerschlag den darauffolgenden Konter zum 2:1 abschließen.

Nun muss Feldkirchen alles auf eine Karte setzen. Kollerschlag macht die Räume eng und Feldkirchen kommt nur zu wenigen zwingenden Möglichkeiten. Weissenberger dreht einen Schuss aus 18 Metern übers Tor. Muharemi wird gefoult – Retschitzegger schießt den Freistoß – wiederum findet Feldkirchen im Gästegoalie seinen Meister. Kehrer kann eine gute Flanke nicht verwerten und auch die letzten Standardsituationen sorgen zwar für Gefahr, bringen jedoch nichts mehr ein. Und so bleibt es bei der 2:1-Niederlage.

Fazit: Leider konnte man zu Hause erneut eine Führung nicht ausnutzen. Bereits kommenden Samstag in Schenkenfelden will die Riegler-Elf wieder in die Erfolgsspur zurück.

Die Reserve konnte jedoch mit 4:0 gewinnen – Tore durch Michael Fasching (2x), Christian Zecha und Patrick Mack.

(21.10.2014)