2:3-Auswärtssieg in St. Stefan/Walde

Das 2. Auswärtsspiel dieser Saison führte die Union Feldkirchen nach St. Stefan/Walde. Die Traumarena ist den Schwarz-Weißen in hervorragender Erinnerung – konnte man dort auch vor gut einem Jahr den Meistertitel der damaligen 2. Klasse Nord-West fixieren. Mittlerweile ist St. Stefan/Walde auch aufgestiegen und somit erfolgt dieses Duell eine Klasse höher. Der Aufsteiger hat in den ersten beiden Runden für Furore gesorgt – 9 Tore geschossen, 8 Tore erhalten. Feldkirchens Offensive ist auch gut in Schuss – somit konnte man auf ein packendes Duell gefasst sein.

Am kleinen Platz von St. Stefan hatte es gerade die Anfangsphase in sich. Bereits in der 3. Spielminute geht St. Stefan in Führung. Bei einem weiten Einwurf ist die Defensive der Feldkirchner unorganisiert und Michael Diendorfer köpfelt ein. Die Antwort folgt prompt. Ein Missverständnis in der Verteidigung des Aufsteigers nutzt Feldkirchens Torschütze vom Dienst Michael Kehrer perfekt aus und erzielt aus der Drehung mit dem linken Fuß den Ausgleich. Minuten später dribbelt sich der quirlige Albi Muharemi in den Strafraum und wird unsanft gestoppt. Schiedsrichter Brandstätter deutet auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Retschitzegger lässt sich die Chance nicht entgehen und verwertet zur Führung.

St. Stefan kann jedoch umgehend den Ausgleich herbeiführen. Nach Handspiel im Strafraum entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß – Goalie Huemer erwischt die falsche Ecke und es steht 2:2. Gespielt sind bis dahin gerade einmal 17 Minuten.

In weiterer Folge geht es hin und her. Keine der beiden Mannschaften kann so richtig zwingend werden. St. Stefan agiert häufig mit weiten Bällen und ist gerade bei Standardsituationen brandgefährlich. Feldkirchen ist bemüht, jedoch passieren zu viele Abspielfehler, die auf dem kleinen Platz sofort zu gefährlichen Gegenstößen führen. Die besten Chance vergibt Retschitzegger in Minute 44 – der heimische Tormann kann den Schuss abwehren.

Auch in der 2. Halbzeit ist es dann ein Spiel auf mäßigem Niveau. Gefordert sind vor allem die Abwehrleute – da beide Mannschaften oftmals mit weiten Bällen auf die Stürmer bzw. in die freien Räume agieren. Die Abwehr rund um die beiden Innenverteidiger Rammelmüller und Stadler sowie die defensiven Mittelfeldspieler sind jedoch hellwach und lassen nur wenig zu. Auch Tormann Huemer vermittelt einen sicheren Eindruck.DSC_0218

Als alle schon mit einem Remis rechneten, gelingt Feldkirchen der Führungstreffer. Nach einem Foul am eingewechselten und erneut gut spielenden Leibetseder tritt Retschitzegger den Freistoß von der rechten Seite. Der Ball kommt auf den 2. Pfosten – Kehrer und Sebastian Rammelmüller lassen ihn durch, der Tormann ist irritiert und reagiert zu spät – 3:2 aus Sicht der Schwarz-Weißen.

Die Schlussminuten werden zur Zitterpartie. St. Stefan setzt alles auf eine Karte – Feldkirchen kommt zu Konterchancen. Am Ergebnis ändert sich nichts mehr und Feldkirchen bejubelt einen glücklichen Auswärtssieg!

Fazit: Die 3 Punkte waren enorm wichtig – nun ist man in der Meisterschaft so richtig angekommen. Die Schwarz-Weißen setzen alles daran im kommenden Heimspiel gegen Neustift/Oberkappel die Erfolge zu bestätigen und auch spielerisch besser zu agieren.

Die 1b-Mannschaft erleidet eine 8:3-Niederlage gegen St. Stefan/Walde – alle 3 Tore durch Michael Fasching.

(01.09.2014)