4:1-Erfolg bei erstem Heimspiel

Nach der Auswärtsniederlage gegen Reichenthal empfing Feldkirchen in der 2. Runde die Sportunion Klaffer. Die Vorfreude auf dieses Spiel war groß, wollte man doch unbedingt im 1. Heimspiel der Saison gleich einen Sieg feiern. Die Schwarz-Weißen waren jedoch gewarnt – Klaffer konnte in der 1. Runde einen Sieg feiern und reiste auch mit viel Selbstvertrauen an.

Gerade einmal 12 Minuten waren gespielt, da ging Feldkirchen bereits mit 1:0 in Führung. Einen Freistoß von der Seite bringt Retschitzegger zentral aufs Tor. Dominik Rammelmüller verdeckt dem Tormann die Sicht und lässt den Ball durch – der Tormann ist überrascht und so kullert das Runde ins Eckige. Im weiteren Spielverlauf ist es eine ausgeglichene Partie, die Feldkirchen durchaus kontrollieren kann. Nur ein paar wenige unnötige Abspielfehler führen zu gefährlichen Angriffen der Gäste – die Verteidigung der Schwarz-Weißen kann jedoch stets rechtzeitig klären. Feldkirchen spielt auch in der Offensive gefällig. Der junge Albi Muharemi legte wieder eine Talentprobe ab und dribbelte sich immer wieder geschickt über rechts durch. So richtig zwingend wurden die Feldkirchner jedoch nicht und so nimmt man eine 1:0-Pausenführung in die Kabine mit.

Nach dem Seitenwechsel überschlugen sich dann die Ereignisse. Retschitzegger geht auf rechts durch – sein Stanglpass übernimmt Kehrer – ein gegnerischer Spieler bekommt den Ball im Sechzehner an die Hand – Elfmeter. Der Kapitän der Heimischen legt sich den Ball auf den Punkt und verwertet sicher.

Nur wenige Minuten später kommt Klaffer wieder heran. Ein Abspielfehler führt dazu, dass Stefan Sonnleitner alleine vor Tormann Huemer – der ansonsten nur wenig geprüft wurde, bei den Standardsituation jedoch stets sicher wirkte – auftauchte und den Anschlusstreffer erzielte.

Wer gedacht hatte, dass Klaffer nun die Wende schafft, der irrte sich. Ein Angriff über die an diesem Tag starke rechte Seite führte dazu, dass Feldkirchen den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte. Der eingewechselte Leibetseder setzte sich nach Zuspiel von Schütz energisch durch – seinen wunderbaren Stanglpass verwertet Retschitzegger mit rechts ins kurze Eck.

Klaffer macht ab diesem Zeit immer mehr auf und Feldkirchen kommt noch zu einigen gefährlichen Kontersituationen. Es dauert jedoch bis zur 90. Minute bis der Ball wieder im Tor landete. Erneut war es Leibetseder, der wieder über rechts durchbrach und zur Mitte passte. Kehrer und Peherstorfer scheitern im Getümmel – der Ball kommt zu Retschitzegger – 4:1. Der Schlusspunkt in einer tollen Partie.

Fazit: Vor allem in der 2. Hälfte zeigte Feldkirchen eine ansprechende Leistung – hervorzuheben ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Die gesamte Defensive ließ nur eine gefährliche Torchance der Gäste zu – und auch nach vorne hin waren die Heimischen stets gefährlich.

DSC_0197

Die Reserve konnte auch die ersten 3 Punkte holen und siegte mit 2:0 – Tore durch Philipp Stadlmayr und Richard Mayr.

(25.08.2014)