Damenliga – Erster Punkt in der Ferne

Am Samstag, dem 23.08.2014 hatte unsere Damenmannschaft ihr erstes „echtes Pflichtspiel“. Zum Auftakt in der Hobbyliga ging es nach Kefermarkt um sich endlich unter meisterschaftsähnlicher Form messen zu können.

Bereits vor 3 Monaten wurde ein Freundschaftsspiel gegen Kefermarkt absolviert. Dabei kam zum ersten Mal die „Viererkette“ zum Einsatz und das Spiel wurde mit 1:6 vor heimischem Publikum verloren. Natürlich brannten die Mädchen auf Revanche.

Die Trainer Stadlmayr Philipp und Mair Raphael hielten auch trotz hohen Niederlagen in der Anfangszeit an dem System mit 4 Personen hinten fest. Die Anfangsphase des Spieles in Kefermarkt war 03beidseitig eher von Nervosität, als von schönen Spielzügen geprägt. In der 20. Minute war es dann so weit, Elfermeter für Kefermarkt. Die Stürmerin der Heimmannschaft konnte diesen jedoch nicht verwerten und startete damit einen Weckruf für die Feldkirchnerinnen. Es folgte eine schöner Spielzug um den anderen, die Abwehr stand perfekt und lies die Stürmerinnen der Union Kefermarkt ins Abseits laufen. In der 35. Minute wurden wir dann belohnt. Nach einem wunderschönen Pass in den Raum vollendet Anita Oberpeilsteiner mit einem Solo und Abschluss den Spielzug zum 0:1. Dies war auch gleichzeitig das Pausenergebnis.

In der zweiten Halbzeit dominierte Feldkirchen das Spiel, lies aber leider durch einen individuellen Fehler in der Hintermannschaft das 1:1 zu. In der 60. Minute dann02 ein kurz abgespielter Eckball auf Bianca Klug, diese läuft mit einem wundervollen Solo der Outlinie entlang Richtung Tor, ein kurzer Haken nach links, Schuss mit links und Feldkirchen führt verdient mit 1:2.

Die Mädls aus Kefermarkt versuchten die letzten 30 Minuten sehr oft über Offensivaktionen das Spiel zu drehen, jedoch konnte die sehr gut eingestellte „Viererkette“ und das defensive Mittelfeld jedem Angriff standhalten und eigene Offensivaktionen starten. In der 85. Minute entschied dann ein Fehler des sehr schlechten Schiedsrichters aus Kefermarkt das Spiel. Kefermarkt konnte den von ihm gepfiffenen Freistoß verwandeln und rettet sich einen Punkt.

Trotzdem kann das Trainerteam stolz auf ihre Mädls zu diesem Auftakts-Match sein. Ganz besonders erfreulich ist es, dass zwei erst 15-Jährige zum ersten Mal dabei waren und ihre Sache sehr, sehr gut machten.

Das nächste Spiel ist am 13.09.2014 in Hellmonsödt, Anstoß um 18:00 Uhr.

(29.08.2014)