Erster Saisonsieg in Sarleinsbach!

Nach zwei Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen war es für die Feldkirchner Kicker höchst an der Zeit, endlich voll zu punkten. Dieses Vorhaben sollte gegen bisher noch punktelosen Tabellenletzten aus Sarleinsbach auch in die Tat umgesetzt werden. Auch aufgrund von Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke stand ein hartes Auswärtsspiel bevor, war Sarleinsbach doch bestrebt die rote Laterne weiterzureichen. Anstelle des leider schwer verletzten Michael Mair rutschte Julian Peherstorfer in die Startelf, ansonsten blieb diese im Vergleich zur Vorwoche unverändert.

Die Heimischen begannen druckvoll und erarbeiteten sich in der Anfangsphase gleich mehrere Halbchancen, die allerdings das Feldkirchner Tor nicht ernsthaft gefährdeten. Auch auf der Gegenseite gab es Tormöglichkeiten zugunsten der Gäste, die aber ebenfalls nicht genutzt wurden. So dauerte es mehr als eine halbe Stunde, bis Albi Muharemi sein Premierentor in der Kampfmannschaft nach schöner Vorarbeit von Julian Peherstorfer erzielen konnte – 0:1. Kurz vor der Pause vergab noch Kapitän Markus Retschitzegger aus sehr spitzem Winkel, als sein Torschuss noch auf der Linie geklärt wurde. Doch das zweite Feldkirchner Tor sollte trotzdem noch vor der Pause fallen: Eine ideale Flanke von Julian Peherstorfer verwertetet Michael Kehrer zum 0:2. Pause.

Nach Wiederanpfiff plätscherte das Spiel zunächst vor sich hin, die Sarleinbacher wurden offensiv nicht wirklich gefährlich. Für das erste (negative) Highlight der zweiten Halbzeit sorgte ein Sarleinsbacher: Nach einem rüden Einsteigen gegen Manuel Weissenberger sah der bereits Verwarnte folgerichtig die gelb-rote Karte. In Unterzahl mobilisierten die Heimischen noch einmal alle Kräfte und waren damit zunächst auch erfolgreich: Nach einem Ballverlust der zu weit aufgerückten Feldkirchner und einem gut gespielten Konter verkürzte Sarleinsbach auf 1:2. Danach kontrollierten die Gäste jedoch wieder das Spielgeschehen und fanden auch mehrere gute Möglichkeiten vor, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die Entscheidung führte dann Michael Kehrer nach feinem Zusammenspiel mit Albi Muharemi herbei – 1:3. Kurz darauf konnte auch Markus Retschitzegger sein Tor erzielen und auf 1:4 erhöhen. Weitere sehr gute Feldkirchner Torchancen durch Michael Kehrer und dem eingewechselten Marcel Peherstorfer blieben ungenützt, und auch Sarleinsbach konnte offensiv nicht mehr zulegen. Somit blieb es beim 1:4 und dem ersten Feldkirchner Saisonsieg.

Die Feldkirchner 1b-Mannschaft konnte sich für die letztwöchige Niederlage rehabilitieren und einen ungefährdeten 0:5 (0:2) –Sieg erzielen. Tore durch Marcel Peherstorfer (3x), Andreas Luegmayr sowie ein Eigentor.

(31.08.2015)