Heimsieg gegen St. Martin!

In der fünften Runde der 1. Klasse Nord empfing Feldkirchen am vergangenen Wochenende die 1b-Mannschaft aus St. Martin. Auf Feldkirchner Seite fehlte der verletzte Kapitän Markus Retschitzegger, der das Spielgeschehen somit nur von der Tribüne aus beobachten konnte. Aber auch der Kader Gäste war etwas dezimiert, weshalb ein enges und umkämpftes Spiel zu erwarten war.

Die Kartalija-Elf fand auch gleich gut ins Spiel und dominierte die Anfangsminuten. Julian Peherstorfer brachte eine Muharemi-Hereingabe jedoch nicht aufs Tor; und auch Martin Niederhuber hatte mit einem gut platzierten Distanzschuss kein Glück, denn der Gästetormann konnte den Ball mit etwas Mühe doch parieren. Auf der anderen Spielfeldseite kam auch St. Martin  zu guten Gelegenheiten, bei denen Feldkirchen-Torwart Raphael Mair einen Rückstand verhinderte. Obwohl das Spiel von beiden Mannschaften nicht übermäßig hart oder unfair geführt wurde, verletzte sich zunächst ein Spieler der Gäste und kurz darauf leider auch Anupong Intarin; beide mussten nach jeweils längerer Behandlungspause ausgewechselt werden. Für Anupong Intarin kam aufseiten der Heimischen Manuel Stadler. Die Behandlungspausen ließen keinen Spielfluss mehr aufkommen; die Heimischen gerieten etwas außer Tritt, was St. Martin ausnützte und den Führungstreffer erzielte  0:1. Kurz vor der Pause schwächten sich die Gäste jedoch selbst, als ein Gästespieler nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Feld gestellt wurde. Pause.

Die Feldkirchner witterten zu Beginn der zweiten Halbzeit die Chance ins Spiel zurückzufinden, und das gelang auch sehr schnell: Zuerst versenkte Martin Niederhuber einen Freistoß von der Strafraumgrenze im Gästetor; kurz danach war es Manuel Weissenberger, der nach einem Niederhuber-Freistoß zur Stelle war und den Feldkirchner Führungstreffer erzielte – 2:1. St. Martin gab sich jedoch nie auf und fand ab und an gefährliche Kontermöglichkeiten vor, die zum Glück der Heimischen allesamt erfolglos blieben. Für die Vorentscheidung zugunsten der Feldkirchner sorgte Albi Muharemi, der eine ideale Flanke vom eingewechselten Richard Mayr unhaltbar zum 3:1 ins gegnerische Tor unterbrachte. Den Schlusspunkt setzte erneut Feldkirchen, nachdem Michael Kehrer im gegnerischen Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde: Den fälligen Elfmeter versenkte Martin Niederhuber in souveräner Manier zum 4:1. Bei diesem Spielstand blieb es auch; Feldkirchen feierte dadurch den ersten Heimsieg der Saison.

(14.09.2015)